bible-2
zurück Liste nächste

Entstanden Fehler beim Abschreiben?

Ein oft angeführter Einwand gegen die Verläßlichkeit der Bibel gründet sich auf die Probleme, die beim Abschreiben von Texten entstehen.

Das mühevolle Kopieren derart umfangreicher Texte führt zur Ermüdung und zu Flüchtigkeitsfehlern. Diese Fehler werden um so häufiger auftauchen, je schneller das Kopiertempo ist. Wenn aber der Text, wie im Fall der Bibel, durch viele Generationen von Kopisten immer wieder abgeschrieben wurde, bevor er im Buchdruckverfahren in hohen Stückzahlen und unter Ausschaltung der größten Fehlerquellen konserviert werden konnte, dann mußten sich doch die Fehler von Kopie zu Kopie vermehren.

Die biblische Textforschung zeigt uns allerdings, daß genau dieses Phänomen nicht auftritt.
Die über 3.000 bekannten alten Handschriften der hebräischen Bibel stimmen in bewunderungswürdiger Weise überein und bestätigen den gedruckten Text.

Sogar die ältesten Teile der Bibel, die vor nahezu 3.500 Jahren entstanden sind, wurden bis in unsere Zeit getreu überliefert und bewahrt.
Wie konnte eine solche geradezu phänomenale Genauigkeit erreicht werden?
In der Zeit von 1500 - 400 v. Chr. entstanden die alttestamentlichen Schriften in hebräischer und z.T. in aramäischer Sprache.
Mit großer Sorgfalt wurden diese Schriften immer wieder abgeschrieben und von Generation zu Generation überliefert. Aus Ehrfurcht vor dem heiligen Text des Wortes Gottes mußten die Juden damals wie heute beim korrekten Abschreiben eine Vielzahl von Regeln beachten.
So wurden z. B. einzelne Buchstaben oder das Vorkommen bestimmter Wörter gezählt und immer wieder überprüft.

Der ursprünglich nur mit Mitlauten geschriebene Text ("Konsonantentext") wurde im 7.-9. Jh. n. Chr. von jüdischen Schriftgelehrten, den Masoreten ("Überlieferer"), mit einem System von punkten und Strichen zur Bezeichnung der Selbstlaute versehen, damit der genaue Sinn des Textes ein für allemal eindeutig festgelegt war. Diese Arbeit wurde dringend notwendig, da die hebräische Sprache zu dieser Zeit schon längst nicht mehr die Umgangssprache der Juden war.

 

 

Ansicht der Schreiber