bible-2
zurück Liste nächste

Die schriftliche Überlieferung der Bibel

Die Überlieferungsgeschichte der Schriften der Bibel ist einzigartig in ihrer Genauigkeit und Zuverlässigkeit.

> Dies sollte uns zu denken geben:

Der Bibeltext wurde von Tausenden gottesfürchtigen Menschen festgehalten und weitergegeben: Auf Stein, in Ton, auf Papyrus, Pergament und schließlich auch auf Papier. Die Texte wurden von Hand geschrieben oder geritzt. Die Abschrift eines Teils der Bibel konnte Monate dauern und ein Vermögen kosten.

Der Wunsch vieler Leute, eine Bibel zu besitzen, hat entscheidende Impulse zur Entstehung der Buchdruckerkunst gegeben.

In Ländern, in denen der Besitz oder die Verbreitung von Bibeln verboten war, haben Menschen für dieses Buch gelitten und sogar ihr Leben geopfert. Beispiele davon gibt es in der alten und neuen Geschichte, und auch in unserer Gegenwart.

Woher kommt diese Ehrfurcht vor einem Buch?

  • Ist es religiöser Wahn?
  • Naivität?
  • Unaufgeklärtheit

Oder ist diese Buch doch ein besonderes Buch?

Konnten damals schon die Texte der Bibel schriftlich festgehalten werden?

Es ist oft eingewandt worden, daß die wörtlich genaue Überlieferung der Bibel schon deswegen unmöglich sei, weil die Menschen der damaligen Zeit noch gar nicht über eine Schriftsprache verfügten. Die mündliche Weitergabe aber sei so ungenau, daß sich Fakten und Mythen zu einem unentwirrbaren Knäuel verbinden müßten?
Diese früher von vielen vertretene Ansicht, daß die Menschen zur Zeit Abrahams (ca. 2200 v. Chr.) noch nicht schreiben konnten, mußte inzwischen revidiert werden.

Schon seit 5.000 Jahren können die Menschen schreiben!

Bei Ausgrabungen seit dem 19. Jahrhundert im Zweistromland dem heutigen Irak und Syrien, wurden die ältesten erhaltenen Inschriften der Welt gefunden.
So stieß der Archäologe Parrot nach intensivem Graben im Palast des Königs von Mari auf nicht weniger als 23.000 beschriebene Tontafeln. Große Lastwagen mußten eingesetzt werden, um diese fast 5000 Jahre alten Keilschrifttexte fortzuschaffen.

Etwa 40 Jahre später entdeckte ein italienisches Archäologenteam 15.000 Tontafeln in Tell Mardich (Syrien). Diese alten Funde stammen aus dem alten Königreich Ebla aus der Zeit Abrahams und früher. Ihre Texte enthalten Namen, die auch in der Bibel vorkommen, so zum Beispiel Eber, Israel oder auch Abraham.
Die Sumerer verwendeten bereits seit ungefähr 3.000 v. Chr. eine Bilderschrift, die als die bisher älteste bekannte Schrift der Welt bezeichnet werden kann.
Auch bei den Ägyptern und Babyloniern war die Schreibkunst schon um 3.000 v. Chr. bekannt und weitverbreitet. So war z. B. die Hieroglyphenschrift so hoch entwickelt, daß sie sogar noch um 200 n. Chr. verwendet wurde.

 

 

Ägyptische Symbole