Banner

Die Gottseligkeit mit Genügsamkeit aber ist ein großer Gewinn....... Die aber, die reich werden wollen, fallen in Versuchung und Fallstrick und in viele unvernünftige und schädliche Begierden. (1.Tim.6,6.9)

Der Mensch überlegte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? denn ich habe nicht, wohin ich meine Früchte (Geld) einsammeln soll. Und er sprach: Dies will ich tun: ich will meine Scheunen niederreißen und größere bauen (Gier nach mehr) und will dahin all mein Gewächs und meine Güter einsammeln; und ich will zu meiner Seele sagen: Seele, du hast viele Güter daliegen auf viele Jahre; ruhe aus, iß, trink, sei fröhlich. Gott aber sprach zu ihm: du Tor! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern; was du aber bereitet hast, für wen wird es sein? (Luk.12,17-20)

Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewönne und seine Seele einbüßte? (Mk.8,36)

Meinungen