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Wer kennt das nicht?
Sie möchten sich ein neues Regal oder Handy zulegen, aber wo bekommt man diesen Artikel am günstigsten und wie sieht es mit der Qualität und Lieferzeit aus?

Grundsätzlich gilt: Je billiger der Artikel, desto schlechter die Qualität!

Von einem 9,99€ Regal der Marke X kann man einfach nicht die gleiche Qualität erwarten, wie bei einem 70€ Regal der Marke Y. So verhällt es sich mit den meisten Artikel.
Aber:
Das 70€ Regal der Marke Y bekommen Sie vielleicht auch für 58€!
Wie? Das erfahren Sie hier.

  1. Informieren
    Bei der Vielzahl der angebotenen Marken weiß man selten, welche Marke auch gute Qualität produziert. Daher informieren Sie sich zuerst über die Marke selbst mit den Fragen:
    “Gibt es überhaupt gute Artikel bei der Marke Y oder sind sie nur teuer? Denn - teuer ist nicht unbedingt gut!
    Ist die Marke Z bei selben Preis nicht sogar noch besser?” usw.
    (Infos bei Bekannten oder unabhängigen Prüfinstituten wie z.Bsp. Stiftung-Warentest)
  2. Günstigsten Anbieter suchen
    Nachdem Sie wissen, welches Regal genau (Bezeichnung) von welcher Marke (Y oder Z) Sie kaufen möchten, wäre jetzt interessant, wo dieser Artikel am billigsten zu erwerben ist. Dazu benötigen Sie sogenannte Preisdatenbanken, die genau Ihren Artikel bei vielen Anbietern sucht und Ihnen den günstigsten Verkäufer anzeigt.
    (Empfehlen kann ich meta-Preisvergleich.)
    Auf deren Seite tippen Sie Ihren gewünschte Artikel im Suchfenster ein (am besten die Marke und den Modeltyp).
  3. Vergleichen & Prüfen
    Lassen Sie Sich nicht sofort vom günstigen Preis blenden! Ernüchternd wird das dazu Rechnen der Versandkosten und Überprüfen des Zubehörs. Bei günstigen Artikeln ist manchmal auch nur wenig/kein Zubehör. Ein etwas teureres Produkt mit umfangreiches Zubehör lohnt manchmal.
    Sollten die Versandkosten nicht schnell zu finden sein, könnten sie besonders hoch sein. Ein guter Händler zeichnet sich auch durch übersichtliche Angebotsseiten aus.
    Schauen Sie ob eine Händleradresse (vollständige Adresse (Impressum) und die AGB´s) vorhanden und diese einfach zu finden sind! Dazu ist er nach deutschem Recht verpflichtet. Wenn nicht - Finger weg !
    Vorsicht bei ausländischen Adressen. Hier kann die Anwicklung besonders bei Reklamationen besonders schwierig werden. Außerdem sollten Stornierungs- und Rückgabemöglichkeiten einfach zu finden sein.
  4. Bezahlung
    Hat man endlich den begehrten Artikel gefunden, geht es auch schon um die Bezahlung. Leider hat sich eine freche Unart im “Online-Kauf” eingeschlichen: Erst bezahlen - dann den Artikel.
    Sehr zum Vorteil der Verkäufer: “Vorkasse per Überweisung” Nachteil für Sie: Sollten Sie einen unseriösen Verkäufer erwischt haben, ist es für Sie nahezu unmöglich, den überwiesenen Betrag zurück zu forden!
    Gesetzlich festgelegt ist:”...... Bezahlung spätestens 14 Tage nach Erhalt der Ware.....”!
    Diese Bezahlart, auch “Kauf auf Rechnung” genannt, ist für den Käufer die beste. Bei einige Verkäufern kann auch per Bankeinzug bezahlt werden. Immer noch besser als Vorkasse! Denn bei Problemen können Sie innerhalb von 6 Wochen die Abbuchung bei Ihrer Bank stornieren lassen.
    Bei der Eingabe Ihrer Bankdaten geben Sie bitte niemals Ihre Pin oder Tan preis! NUR ihre IBAN und bei Auslandsüberweisungen zusätzlich Ihre BIC! Achten Sie außerdem darauf, Ihre Daten nur auf verschlüsselten Seiten einzugeben! (oben im Browser steht: https://.........in der Adresszeile und bei einigen Browser auch daran zu erkennen, das unten rechts im Browser ein kleines Vorhängeschloss zu sehen ist.)
  5. Rechte nach dem Kauf
    Der Gesetzgeber hat festgelegt, das die Ware bis zu 14 Tage nach Erhalt ohne Angaben von Gründen zurück gegeben werden kann. (Laut “Fernabsatzgesetz” gilt dies für alle Kaufverträge, die Sie mithilfe von "Fernkommunikationsmitteln" wie Telefon oder Internet abgeschlossen haben.) Sollten Sie den Artikel wieder zurückschicken, erhalten Sie normalerweise nur noch den Artikelpreis+Lieferporto zurück, nicht aber das Rücksendeporto. Es soll Verkäufer geben, die, trotz des neuen Gesetzes, immer noch die Rücksendekosten erstatten......?
    Vor Rücksendung der Ware erst den Verkäufer kontaktieren. Oft schickt er einen kostenlosen Rücksendeaufkleber. Mit der Rücksendung widerrufen Sie gleichzeitig den Kaufvertrag. Es braucht kein schriftlicher Widerruf dabei liegen, aber bitte eine Rechnungskopie (Kaufvertrag) dazu legen.
    Rücksendungen als Paket sind aufgrund der Abgabequittungen vorteilhaft.

Weitere Info´s und Tipps finden Sie hier und hier.